O2 startet UMTS-Beschleuniger HSDPA in sechs Städten

04.12.2006
In sechs deutschen Großstädten bietet der kleinste Netzbetreiber O2 seinen Kunden den UMTS-Beschleuniger HSDPA an. Für die Nutzer entstehen keine Mehrkosten, das Surfen via HSDPA soll genauso viel kosten wie im 3G-Netz des Anbieters.

Vor knapp sieben Monaten startete T-Mobile sein bundesweites HSDPA-Netz. Jetzt hat auch O2 den Nachbrenner für seine 3G-Infrastruktur gezündet und bietet seinen Kunden in Ballungsräumen Datenraten von maximal 1,8 MBit/s. Allerdings werden zunächst nur sechs Großstädte abgedeckt: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München. Wann mit einer Ausbreitung des Netzes zu rechnen sein wird, teilte der Anbieter nicht mit. Bisherige UMTS-Kunden können aufatmen, für sie werden keine Mehrkosten entstehen; es sei nicht geplant, für die Nutzung von HSDPA zusätzliche Kosten in Rechnung zu stellen.

Das mobile Internet gewinnt zunehmend an Bedeutung, vor allem aufgrund des verbesserten Downstreams werden mittlerweile Geschwindigkeiten erreicht, die bereits mit einer herkömmlichen DSL-Leitung zu vergleichen sind. Davon profitieren vor allem Nutzer von Laptops, doch auch für moderne Mobiltelefone ist der Zugang via HSDPA von Bedeutung. Auch die Hersteller mobiler Endgeräte haben inzwischen die Wichtigkeit des UMTS-Nachfolgers erkannt und bieten vermehrt kompatible Geräte an.

powered by AreaMobile