o2 sagt Teilnahme an CeBIT 2008 ab

09.10.2007
Deutschlands kleinster Netzbetreiber o2 hat seine Teilnahme an der CeBIT 2008 abgesagt. Grund für diese Entscheidung sei in erster Linie die Konzentration der finanziellen Mittel in die Neuausrichtung des Unternehmens. Allerdings dürfte auch der 3GSM World Congress eine Rolle spielen: die weltweit größte Mobilfunkmesse findet nur einen Monat vor der CeBIT statt.

Die Computermesse CeBIT wird für die Hersteller und Dienstleister aus dem Mobilfunk-Segment zunehmend uninteressant. Bereits in diesem Jahr waren der Fach- und Publikumsmesse große Aussteller wie Nokia und Motorola fern geblieben. Diese Entwicklung scheint sich im kommenden Jahr fortzusetzen, denn für 2008 hat o2 seine Teilnahme abgesagt.

Nach eigenen Angaben konzentriere das Unternehmen "alle Mittel im Jahr 2008 auf den Restrukturierungs- und Neuausrichtungsprozess". Bereits im Juli hatte der Anbieter mitgeteilt, bis zum Sommer 2008 knapp 700 Mitarbeiter zu entlassen und dadurch jährlich 110 Millionen Euro einzusparen.

Die finanzielle Lage von o2 mag ein wichtiger Grund für die Absage der Veranstaltung sein, eine bedeutende Rolle dürfte bei der Entscheidung allerdings auch eine weitere Messe gespielt haben. Bereits im Februar - und somit nur einen Monat vor der CeBIT - findet in Barcelona der 3GSM World Congress (ab 2008: Mobile World Congress) statt, seines Zeichens die weltweit wichtigste Mobilfunkmesse für Hersteller und Netzbetreiber. Da viele Anbieter bereits auf der 3GSM ihre Neuheiten präsentieren, ist eine Teilnahme an der CeBIT aus wirtschaftlicher Sicht uninteressant.

Zwar rechnen die CeBIT-Veranstalter bei der Entscheidung von o2 nicht mit einer Signalwirkung für andere Unternehmen der Handybranche. Sollten der Messe jedoch weitere Hersteller und Betreiber fern bleiben, verliert sie vor allem für Publikumsbesucher spürbar an Interesse.

powered by AreaMobile