Web

O2 Germany steigert Umsatz und EBITDA

17.11.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die mmO2-Tochter O2 Germany hat ihren Umsatz im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres um 34 Prozent auf 1,026 Milliarden Euro gesteigert. Beim EBITDA-Gewinn (vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) legte die frühere Viag Interkom im Jahresvergleich von 1,7 auf 155 Millionen Euro zu. Dies führt das Münchner Unternehmen auf die um eine Million auf 5,3 Millionen gestiegene Kundenzahl (davon 57 Prozent mit Langzeitverträgen nach 52 Prozent ein Jahr zuvor) und einen um 18 auf 354 Euro gestiegenen Jahresumsatz pro Nutzer (ARPU = Average Revenue per User) zurück. O2 ist nach eigenen Angaben einziger Anbieter in Deutschland mit mehr Post- als Prepaid-Kunden. 68 Prozent aller Postpaid-Kunden - diese machen im Schnitt viermal mehr Umsatz als Prepaid-Nutzer - nutzen den "Genion"-Tarif, der mit seiner speziellen "Homezone" ein zusätzliches Festnetztelefon überflüssig machen soll. (tc)