o2 bringt HTC Touch Dual als XDA star in den Handel

02.10.2007
o2 bringt bereits Anfang November den HTC Touch Dual als XDA star auf den Markt. Das Smartphone arbeitet unter Windows Mobile 6 und ist mit einer schneller CPU von Qualcomm ausgestattet. Um Daten via Highspeed aufs Handy zu ziehen, kommen UMTS und HSDPA zu Einsatz. Wesentlicher Unterschied zum Vorgänger HTC Touch: der Dual verfügt über eine ausziehbare SureType-Tastatur.

Manchmal kann alles so schnell gehen. Nachdem der HTC Touch Dual am Montag offiziell vorgestellt wurde, erscheint er bereits Anfang November als XDA star bei Deutschlands kleinstem Netzbetreiber o2. Das Gerät unterscheidet sich von seinem Vorgänger HTC Touch in erster Linie durch die abwärts ausziehbare SureType-Tastatur, bei der jede Taste mit nur zwei Buchstaben belegt ist, was das Schreiben von SMS und E-Mails erleichtert - doch auch die Eingabe von Rufnummern dürfte mit dem neuen Modell deutlich schneller von der Hand gehen.

Wie beim Schwestermodell kommt die neuartige Oberfläche TouchFLO zum Einsatz, die eine Navigation per Bewegungssteuerung auf dem 2,6 Zoll großen QVGA-Touchscreen erlaubt. Zum Austausch von Daten stehen neben GPRS/EDGE auch UMTS und HSDPA zur Verfügung, Windows Mobile 6 Professional bringt E-Mails direkt aufs Smartphone. Um Daten abzulegen und das Gerät als Mediaplayer zu nutzen, kann der interne Speicher (128 MB ROM) via microSD-Karten erweitert werden, mit 96 MB RAM ist der Arbeitsspeicher ebenfalls ausreichend bemessen. Die Arbeit wird von einem leistungsstarken Qualcomm-Prozessor (400 MHz) verrichtet, der Touch musste sich mit einem schwächeren TI-Core (210 MHz) begnügen.

Bereits Anfang November erscheint der XDA star bei o2, der Preis einschließlich Vertragsbindung (Genion L) beträgt 29,99 Euro.

powered by AreaMobile