Zentrale Netzverwaltung

O&O verbessert Enterprise Management Console

16.09.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Der Softwarehersteller O&O veröffentlicht eine neue Version der Enterprise Management Console 3, dem Verwaltungswerkzeug für O&O Produkte. Mit ihr können O&O-Programme von einer zentralen Stelle aus im Netzwerk verteilt und verwaltet werden.

In die Enterprise Management Console 3 ist die heute veröffentlichte Defragmentierungslösung Defrag 12 sowie die aktuellen Versionen der Datensicherungslösung DiskImage und DiskStat integriert. Weitere Produkte sollen laut O&O folgen. Basierend auf Microsoft SQL Server kann die O&O Enterprise Management Console 3 in bestehende SQL-Datenbankstrukturen von Microsoft oder alternativ in den im Lieferumfang enthaltenen Microsoft SQL Server Express integriert werden. Die Netzwerkverwaltung ist daher auch für kleinere Netzwerke geeignet.

Neue und überarbeitete Funktionen

  • Ferninstallation: Der Steuerungsdienst regelt die Kommunikation zwischen den O&O-Programmen und der Enterprise Management Console. Die Programme führen die Aufgaben aus und übermitteln Statusmeldungen an den O&O-Steuerungsdienst.

  • Aufgabenassistent: Mit Hilfe des Aufgabenassistenten wird festgelegt, ob eine Aufgabe einmalig oder regelmäßig durchgeführt werden soll und auf welchen Rechnern, Rechnergruppen oder Laufwerken. Alle Ereignisse werden in ausführlichen Berichten protokolliert und in einer Datenbank gespeichert, so dass jederzeit Informationen über den Status der Aufgabenausführung abgerufen werden können.

  • Berichterstattung: Die Einzelberichte einer Aufgabe, Installation oder Deinstallation werden in Gruppenberichten zusammengefasst, so dass der Benutzer einen schnellen Überblick erhält.

  • Berichts-Management: Der Administrator kann die Aufbewahrungszeit von Berichten festlegen, ältere Berichte werden automatisch gelöscht. Aufgrund der Suchfunktionen können Berichte schneller gefunden werden.

  • Schritt-für-Schritt-Assistent: Die Ersteinrichtung wurde vereinfacht, der Anwender wird durch die wichtigsten Einstellungsmasken geführt.

  • Sicherheit: Die optionale SSL-Verschlüsselung gewährleistet, dass Daten während der Übertragung vom Rechner zum Dienst nicht gelesen oder manipuliert werden können. Dadurch bietet die Enterprise Management Console mehr Sicherheit und schützt vor so genannten "Man-in-the-middle"-Angriffen, bei denen Unbefugte die Netzwerkkommunikation abhören können.

Im Rahmen des O&O EasyLicensing sind Produkt-Updates sowie Supportanfragen für den abgeschlossen Zeitraum und das jeweilige Produkt kostenlos.