O(i)S is DOS Alles ist DOS

21.08.1987

Aus: "Deutsch für Profis", Handbuch der Journalistensprache von Wolf Schneider: persönlich ist meist entbehrlich, denn anders als "persönlich die Hand schütteln" kann man nicht.

Das Fehlen eines deutschen Wortes für das englische "personal", sprich: "pörßonell", ist kein Grund, ein Wort zu wählen, das - höre: "Personal Computer" - nach Belegschaft klingt. Trauerwein wird indes den Verdacht nicht los, daß der "Provokations-Computer" (PC) auch als solcher vermarktet werden soll.

Schade, daß die tätliche Reue der IBM nicht PS-entsprechend gewürdigt wird. Beim neuen "Personal System" weiß man doch, was man nicht hat, nämlich das Betriebssystem OS/2.

Erinnert Sebastian an die 360-Ankündigung vor 23 Jahren: Weil Big Blue das versprochene OS/360 - das heutige MVS - nicht rechtzeitig auf die Reihe bekommen hatte, wurde zunächst als DOS/360 eine Schmalspurversion an die Kunden ausgeliefert - und bei diesen befindet es sich, als "VSE", heute noch.

Nach diesem Zeitraster warten die PS-Interessenten bis zum Jahr 2010 vergeblich auf volle OS/2-Unterstützung.

Sebastian Trauerwein

Information Resources Manager