"Grid VCA"

Nvidia will das Ende der Workstation einleiten

20.03.2013
Von 
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.
Nvidia, bekannt für seine Grafikprozessoren, arbeitet an einer besonderen Cloud-Appliance.

Ziel ist es, rechenintensive Aufgaben, etwa aus dem Grafikbereich, in die private Cloud zu verlagern. Der Chiphersteller nennt den mit eigener Virtualisierungstechnik angereicherten Server "Grid Visual Computing Appliance" (VCA). Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge ist die Maschine vollgepackt mit Prozessortechnik von Nvidia und mit Software, die sonst auf teuren Grafikarbeitsplätzen in Unternehmen zum Einsatz kommt.

Ziel sei es, Anwendern preiswerter Endgeräte wie Windows-PCs, Macs oder auch Android-Tablets den Zugang zu kostspieligen Grafikanwendungen zu verschaffen. "Jeder Anwender hat damit bei Bedarf eine leistungsfähige Workstation auf seinem Tisch", warb Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang auf der jährlichen GPU Technology Conference (GTC) seines Unternehmens.

Audi zeigte dort, wie ein Anwender an einem einfachen Tablet dreidimensionale Renderings eines neuen Autos anschauen und manipulieren konnte. Nvidia will die Appliances ab Mai für knapp 25.000 Dollar anbieten und zusätzliche eine jährliche Softwarelizenzgebühr vom 2400 Dollar verlangen.