$85 Mio. Quartalsgewinn

Nvidia verdient mit Grafikchips wieder Geld

12.11.2010
Der Grafikchip-Spezialist Nvidia hat sich berappelt.

Nachdem die Beseitigung eines Materialfehlers das Unternehmen im Vorquartal viel Geld gekostet hatte und ein Verlust von 141 Millionen Dollar anfiel, verdiente Nvidia im dritten Geschäftsquartal (bis Ende Oktober) wieder 85 Millionen Dollar (umgerechnet 62 Millionen Euro). Der Umsatz legte um vier Prozent auf 844 Millionen Dollar zu.

"Wir haben die Kurve gekriegt", sagte Firmenchef Jen-Hsun Huang am Donnerstag. Nvidia habe Marktanteile bei den Desktop-PCs zurückerobert. Die beiden Prozessorenhersteller Intel und Advanced Micro Devices (AMD) hatten Nvidia das Leben schwer gemacht. Im laufenden vierten Geschäftsquartal soll der Umsatz weiter zulegen. Die Anleger hörten es gerne. Die Aktie stieg nachbörslich um zwei Prozent.

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum musste Nvida allerdings einstecken. Damals hatte ein Boom bei Computern eingesetzt, weil viele Firmen ihre Investitionen in neue Hardware während der heißen Phase der Wirtschaftskrise aufgeschoben hatten. Mittlerweile hat sich das Geschäft wieder etwas abgekühlt. Erst am Vortag hatte der Netzwerkausrüster Cisco mit seinem vorsichtigen Ausblick enttäuscht. (dpa/tc)