Machtwechsel

Nvidia toppt mit der Geforce GTX 670 die Konkurrenz

16.06.2012
Von Friedrich Stiemer

Fazit Nvidia Geforce GTX 670: Nvidia sorgt für neue Strukturen

Hängt locker die Konkurrenz ab: Die Geforce GTX 670.
Hängt locker die Konkurrenz ab: Die Geforce GTX 670.
Foto: Nvidia

Die Nvidia Geforce GTX 670 ist die beste Singlecore-Grafikkarte nach der Geforce GTX 680. Die gezeigte Leistung ist stets auf einem hohen Niveau und hängt damit sogar das AMD-Top-Modell Radeon HD 7970 ab, obwohl die Radeon HD 7950 der direkte Konkurrent sein soll. Und dabei stimmt auch noch der Stromverbrauch und darf sich als eine der effizientesten Grafikkarten auf dem Markt brüsten. Darüber hinaus ist die Grafikkarte voll Spieletauglich, selbst für komplexe und aktuelle Spiele in hohen Auflösungen. Die Features wie Adaptive VSync und GPU Boost macht die Geforce GTX 600-Familie generell zu etwas besonderem. Der multimediale Bereich ist mit der Grafikkarte ebenfalls sehr gut abgedeckt und lässt für kreatives Handeln keine Wünsche offen. Zu bemängeln ist jedoch der laute Lüfter, der unter Last deutlich zu hören ist.

Das Herzstück ist die GK104-Kepler-GPU.
Das Herzstück ist die GK104-Kepler-GPU.
Foto: Nvidia

Dennoch bleibt abzuwarten, wie es um die Verfügbarkeit der GTX 670 steht. Denn der Chip-Hersteller TSMC baut seine 28-Nanometer-Fertigung nur langsam aus, weshalb die Grafikkarten bis jetzt recht rar gesät sind. Mittlerweile hat AMD auch seine Preisempfehlungen für die Grafikkarten Radeon HD 7970 auf 399 Euro und für die 7950 auf 329 Euro gesenkt, um dem Konkurrenten wenigstens im finanziellen Bereich einen Schritt voraus zu sein. Denn die unverbindliche Preisempfehlung für die Nvidia Geforce GTX 670 liegt bei 329 Euro ohne 19 Prozent Mehrwertsteuer: Das macht knappe 400 Euro an der Ladentheke. Für die erbrachte Performance ist der Preis jedoch nicht zu hoch angesetzt.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.