Nvidia hebt PC-Grafik auf neues Niveau

09.11.2006

Die Pläne beider Hersteller sind stark beeinflusst von Microsoft, das Grafikstandards definiert, an denen sich sowohl Hardwaredesigner wie Spieleentwickler orientieren. Nvidia erklärte, sein neuer Chip sei als erster maßgeschneidert für „DirectX 10“, die mit Windows Vista eingeführte jüngste Generation von Microsofts Grafikbefehlssatz.

Der GeForce 8800 besitzt rund 681 Millionen Transistoren, mehr als doppelt so viele wie Nvidias Mitte vergangenen Jahres vorgestellte Vorgängergeneration. Zum Vergleich: Intels aktueller „Core 2 Duo“ für anspruchsvolle PCs bringt es auf 291 Millionen Transistoren.

Spielers Traum: Die Nvidia GeForce 8800 GTX.
Spielers Traum: Die Nvidia GeForce 8800 GTX.

Grafikkarten auf Basis des GeForce 8800 werden um die 600 Dollar kosten, eine weniger leistungsfähige Version gibt es für rund 450 Dollar. Kelt Reeves, President des Gamer-PC-Bauers Falcon Northwest, erklärte, seine Firma habe in Tests ermittelt, das Rechner mit zwei der neuen Highend-Karten 41 Prozent in puncto Grafik 41 Prozent schneller liefen als PCs mit vier Karten der bisherigen Nvidia-Generation.

Unsere Kollegen vom „tecChannel“ haben den neuen Nvidia-Boliden bereits in ihrem Labor durch die Mangel gedreht. Zu welchen Ergebnissen sie dabei kommen, lesen Sie hier. (tc)