Aktie schmiert ab

Nvidia gibt Umsatzwarnung aus

29.07.2010
Mitten im boomenden Computermarkt muss der Grafikkarten-Spezialist Nvidia einen empfindlichen Dämpfer einstecken.

Das Unternehmen senkte am Mittwoch seine Prognose für das laufende zweite Geschäftsquartal. Die Aktie brach nachbörslich um sieben Prozent ein.

Statt eines Umsatzes von bis zu 970 Millionen Dollar traut sich Nvidia nun nur noch maximal 820 Millionen Dollar zu (umgerechnet 630 Millionen Euro). Als Grund führte der Konzern ein schleppend laufendes Geschäft in Europa und China an. Die Kunden griffen vermehrt zu billigen Grafikkarten oder Computern mit integrierter Grafik - Intels neueste Chipgeneration "Core i3/5/7" verfügt inzwischen über eine für viele normale Nutzer so ausreichende Leistung, dass es immer mehr PCs ohne diskrete Grafik gibt.

Bis dato hatte es so ausgesehen, als ob der Aufschwung in der Computerbranche auch Nvidia zu neuen Höhen führt. Der Konzern hatte nach roten Zahlen im Krisenjahr 2009 zuletzt wieder ordentliche Gewinne geschrieben und wollte den guten Lauf fortsetzen. Das Unternehmen präsentiert seine Zwischenbilanz am 12. August. (dpa/tc)