Verbesserte 3D-Gaming-Brille

Nvidia 3D Vision 2 im Test

01.02.2012

Test-Fazit: Nvidia 3D Vision 2

Nvidia bietet mit 3D Vision 2 eine fast völlig ausgereifte 3D-Shutter-Technik für PC-Spieler an. Dabei gelingt es Nvidia, die Probleme der ersten Generation weitgehend zu lösen: ein größerer Sichtbereich durch neues Brillendesign, hellere Darstellung durch Lightboost und eine gute Unterstützung für aktuelle Spielekracher. Die 3D Vision 2 Brille ist angenehm zu tragen, selbst nach einer Stunde spielen zwickt oder stört sie nicht - sofern Ihre Kopfgröße nicht allzuweit von der Norm abweicht! Dies ist dem neuen Design und Material zu verdanken, das Nvidia für die neue Brille verwendet.

Ab in die dritte Dimension mit Nvidia 3D Vision 2

Die Nvidia 3D Vision 2 Brille und der Asus VG278H bieten guten 3D-Spaß.
Die Nvidia 3D Vision 2 Brille und der Asus VG278H bieten guten 3D-Spaß.
Foto: Asus

Der räumliche 3D-Effekt ist in allen getesteten Spielen gut wahrnehmbar. Am besten gelingt die stereoskopische Darstellung im Spiel Batman: Arkham City. 3D Vision 2 kommt hier richtig auf Touren und zeigt, was mit der Shutter-Technikzur Zeit möglich ist. Battlefield 3 weiß ebenfalls zu gefallen, auch weil der Shooter derzeit die Grafikreferenz schlechthin ist. Die anderen Spiele waren durchaus hübsch in der Darstellung, aber einen Tick zu flach. Hier brachte auch die Verstellung der Tiefe nichts.

Nvidia wird die Geister nicht los
Trotz der verbesserten Hardware tauchen in fast jedem Spiel einige Geisterbilder auf, die über den Bildschirm huschten. Auch gibt es ab und zu ein leichtes Flackern verschiedener Objekte, je nachdem, wie nah oder fern der Spieler am Objekt steht. Klar ist jedoch, dass hier auch die Entwicklerstudios der jeweiligen Spiele gefragt sind, die 3D-Technik für ihre Titel richtig zu integrieren.

Klar ist auch, dass Nvidia gegenüber der ersten Generation nur vergleichsweise wenig verändert hat. Für 3D-Kritiker ist 3D Vision 2 sowieso keine Option, doch der Anwender muss sich ernsthaft fragen, ob er zur zweiten oder zur mittlerweile günstigeren ersten 3D-Vision-Version greifen soll. Denn nur mit Nvidias Lightboost und einem vergleichsweise teuren Monitor kann der Spieler auch wirklich die Vorteile der zweiten Generation genießen. Überzeugte 3D-Fans dürfen jedoch bedenkenlos zugreifen: So schön wie mit Nvidia 3D Vision 2 war stereoskopisches Spielen am PC noch nie!

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.