Verbesserte 3D-Gaming-Brille

Nvidia 3D Vision 2 im Test

01.02.2012

Hardware & Einrichtung von Nvidia 3D Vision 2

Die Rückseite des Asus VG278H. Der Monitor ist ebenfalls gut verarbeitet und steht solide auf seinem Standfuß.
Die Rückseite des Asus VG278H. Der Monitor ist ebenfalls gut verarbeitet und steht solide auf seinem Standfuß.
Foto: Asus

Die Testplattform setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: Intel Core i7-870 mit 2,93 GHz, 4 GB DDR3-RAM von Kingston, Gigabyte-Hauptplatine P55-UD6 und Nvidia-Grafikkarte Geforce GTX 580 mit 1,5 GB DDR5-Speicher unter Windows 7 32-Bit.Im Test kümmert sich der 27 Zoll große LCD-Monitor VG278H von Asus um die stereoskopische Bildausgabe. Praktisch: Im Lieferumfang des Bildschirms ist auch eine kabellose 3D Vision 2 Brille enthalten.

Der Asus VG278 hat an der Oberseite bereits einen Infrarot-Sender integriert, der sich mit der Brille synchronisiert. Die Besonderheit des Asus-Displays: Der 27-Zöller beherrscht die Technik Nvidia 3D LightBoost. Die Technik hellt Inhalte deutlich auf, um ein zu dunkles Bild bei der 3D-Darstellung zu vermeiden - ein großes Manko der ersten 3D-Vision-Version. Laut Nvidia erreicht 3D Vision 2 die doppelte Bildschirmhelligkeit.

Der Asus VG278H misst 27 Zoll in der Diagonale und steht auf einem wuchtigen Standfuß. Der LCD-Bildschirm löst maximal in Full-HD (1920 x 1080 Pixel) auf. Die schnelle Bildwiederholungsrate von 120 Hz ist nötig, um die 3D-Inhalte flimmerfrei darzustellen. Auch Spiele in 2D profitieren von der schnellen Bildwiederholung und sind augenscheinlich deutlich flimmerfreier. Auf der Unterseite befinden sich die Anschlüsse des VG278: einmal HDMI, DVI, VGA, Audio Line-In und ein Kopfhöreranschluss.

Die Anschlüsse an der Unterseite des Asus VG278H sind etwas umständlich zu erreichen.
Die Anschlüsse an der Unterseite des Asus VG278H sind etwas umständlich zu erreichen.
Foto: Asus

Das Anschließen der Kabel erwies sich dadurch als etwas umständlich, da der Standfuß ein Viertel der Anschlüsse schon fast verdeckt. Auf der Oberseite ist der Infrarot-Emitter angebracht, der Daten mit dem Empfänger auf der 3D Vision 2 Brille austauscht. Auf diese Weise soll eine korrekte und schnelle Synchronisation zwischen der Grafikdarstellung und der Betrachtung des Spielers entstehen.