Nur kleiner Marktanteil für Microsofts VoIP erwartet

27.02.2006
Von Dorothea Friedrich
Die Pläne von Microsoft, in den Handy-Markt für Internet-Telefonie einzusteigen, sind für die Mobilfunkanbieter kein Grund zur Sorge.

Davon ist zumindest Bernd Janke Telekom-Experte beim Beratungsunternehmen Steria Mummert Consulting, überzeugt.

Künftig soll laut Microsoft nämlich mit Handys, auf denen Windows Mobile läuft, gratis über das Netz telefoniert werden können. Die Internet-Telefonie bewähre sich schon im Festnetzbereich und es sei eine logischer und sinnvoller Schritt, die Technik auch auf den Mobilfunkmarkt zu bringen, meint Janke. Der Paradigmenwechsel habe bei den Handybetreibern schon stattgefunden. Microsoft zufolge soll Windows Mobile auch auf Geräten laufen, die ursprünglich ein anderes Betriebssystem hatten. Dennoch schätzt Janke die angekündigte Attacke als wenig aussichtsreich ein. "Die Marktanteile in der Branche sind unter den Mobilfunkern gut aufgeteilt. Realistisch für Microsoft ist ein Anteil von einem Prozent", so der Experte.