Geringe Erfolgsaussichten

Nüvifone kommt nicht nach Deutschland

07.09.2009
Der Navigationsspezialist Garmin hat bestätigt, dass die Nüvifones M20 und G60 nicht nach Deutschland kommen werden.
Macht einen Bogen um Deutschland: Das lange angekündigte Nüvifone von Garmin Asus.
Macht einen Bogen um Deutschland: Das lange angekündigte Nüvifone von Garmin Asus.

Nach Angaben von Garmin ergaben Studien, dass die Modelle M20 und G60 keine ausreichenden Erfolgschancen auf dem deutschen Markt haben. Der Hersteller arbeitet aber offenbar an Nachfolgern für die Geräte, die dann auch in Deutschland verkauft werden sollen.

In anderen Ländern Europas sollen die Modelle aber nach wie vor zum Ende dieses Jahres herausgebracht werden. In Taiwan, Hongkong, Singapur, Thailand und Malaysia hat der Verkauf teilweise schon begonnen. Als große Märkte sollen bald die USA und China folgen.

Wirklich überraschend kommt der Rückzug aus dem deutschen Mobilfunkmarkt wegen der starken Konkurrenz nicht. Integriertes GPS und ein großer Touchscreen sind mittlerweile kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Seltsam ist eher die Tatsache, dass die Handys in anderen europäischen Ländern doch noch veröffentlicht werden sollen.

Das Nüvifone G60 war ursprünglich für das dritte Quartal 2008 angekündigt worden, wurde dann aber immer wieder verschoben und wechselte sogar den Namen von Nüvifone in Garmin Asus Nüvifone G60. Es bleibt also abzuwarten, ob der Hersteller M20 und G60 in der aktuellen Version tatsächlich noch in Europa auf den Markt bringen wird.

powered by AreaMobile