Navi-Smartphone von Garmin-Asus

Nüvifone G60 ab Juni erhältlich?

21.04.2009
Laut "Reuters" will das Joint-Venture Garmin-Asus im Juni das Nüvifone G60 mit LiMo-Linux in den Handel bringen.

Garmin hatte das Nüvifone G60 bereits vor über einem Jahr als Garmin Nüvifone angekündigt. Danach wurde es ruhig um das Gerät des Navigationsgeräte-Herstellers. In Zusammenarbeit mit Asus wurde es auf dem Stand von Garmin auf dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona unter neuem Namen präsentiert. Es wäre nicht das erste Mal, dass Asus Linux als Betriebssystem verwendet. Bereits 2007 war Linux auf den günstigen Netbooks des Herstellers vorinstalliert, denn für Open-Source-Betriebssysteme fallen meist deutlich niedrigere Lizenzabgaben an.

Das Nüvifone G60 ist am besten als ein Navigationsgerät mit Handy-Funktionen zu beschreiben.
Das Nüvifone G60 ist am besten als ein Navigationsgerät mit Handy-Funktionen zu beschreiben.

Das G60 richtet sich vornehmlich an Menschen, die eine einfache Bedienung von Navigationslösungen wie auf einem echten Navigationgerät erwarten. Es verfügt über HSDPA, WLAN und GPS, der Touchscreen ist 3,55 Zoll groß und hat eine Auflösung von 272x480 Pixel. Die 4 Gigabyte interner Speicher sind mit microSD-Karten erweiterbar. Bislang galt als Erscheinungstermin das erste Halbjahr 2009.

powered by AreaMobile