Teamviewer Touch, 7+Taskbar Tweaker, Speccy und Co.

Nützliche Tools für Windows 8

07.11.2013
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Windows Taskbar im Griff: 7+ Taskbar Tweaker

Anwender können den 7+ Task Tweaker für Windows 7 und Windows 8 direkt von der Website des Entwicklers herunterladen.
Anwender können den 7+ Task Tweaker für Windows 7 und Windows 8 direkt von der Website des Entwicklers herunterladen.
Foto: Bär/Schlede

Die kostenfreie Software von Michael Ramm erlaubt eine schnelle Anpassung und Änderung zahlreicher Taskbar-Einstellungen unter Windows 7 und 8. Mit dem 7+ Taskbar Tweaker (früherer Name "7 Taskbar Tweaker") lässt sich die Funktionsweise der Taskleiste beim Anklicken mit einer Maustaste oder beim Verweilen des Mauszeigers auf dem gewünschten Element mit eigenen Einstellungen anpassen.

Die Installation der Software geschieht nicht über den Microsoft Store, sondern ganz traditionell über die Website des Anbieters. Das nur knapp ein Megabyte große Programm ist binnen kurzer Zeit eingespielt und der Anwender entscheidet, ob das Programm bei jedem Neustart automatisch aktiviert werden soll.

Vorteile beim Einsatz des 7+ Taskbar Tweaker

  • Das Programm stellt dem Anwender ein umfangreiches Menü bereit, in dem er alle Kombinationen von Befehlen rund um die Taskleiste einstellen kann.

  • In der Online-Hilfe geht der Programmierer detailliert auf die verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten ein.

  • Dabei wird die Mehrzahl der Optionen mit einem grafischen Beispiel illustriert, so dass die Einstellungen auch für nicht so versierte Anwender leicht nachzuvollziehen sind.

  • Auch wenn viele Erläuterungen auf der Website nur in englischer Sprache zu finden sind, stellt die Software ihr Menü und die Hilfeoptionen in Deutsch bereit.

So reduziert beispielsweise die Option "Keine Extra-Lücke zwischen Elem." den erforderlichen Platz der Symbole im Taskbar. Wer sich schon immer daran gestört hat, dass ein einzelner Klick auf ein angeheftetes Element dieses sofort aktiviert, kann dieses Verhalten durch die Funktion "Öffnen mit Doppelklick" nun ebenfalls schnell ändern.

Fazit: Das kleine Programm ist eine interessante Software für diejenigen, die ihre Windows-Oberfläche nach eigenen Vorstellungen anpassen möchten. Für Experten stellt der Entwickler seit der Version 1.5 seines Tools nun auch noch den Taskbar Inspector bereit, der die Anwendungs-IDs ausliest und für die Zuordnung nutzt. So besitzen Anwender auch die Möglichkeit, Befehle über verschiedene Tastaturkombinationen abzusetzen.

Wichtige Systemdetails einsehen: Speccy

Die drei gleichzeitig mit dem PC verbundenen Monitore identifiziert Speccy von Piriform korrekt.
Die drei gleichzeitig mit dem PC verbundenen Monitore identifiziert Speccy von Piriform korrekt.
Foto: Bär/Schlede

Möglicherweise sagt den meisten Anwendern der Anbieter Piriform wenig: Die symbolisierte Birne und der Produktname CCleaner dürften hingegen vielen Nutzern geläufig sein. Dieser Hersteller bietet mit Speccy ein weiteres, kleines Programm an, das alle relevanten Hardwareeinstellungen von Windows-Computern ausliest und anzeigt.

Was leistet Speccy?

  • Das nur 5 Megabyte große Programm lässt sich schnell und einfach installieren. Anwender können es anschließend je nach Bedarf wieder spurlos von einem Windows-8-Rechner entfernen.

  • Der Benutzer kann alle Informationen speichern und dann zum Vergleich auch in einer anderen Speccy-Installation wieder einlesen.

  • Die Analyse lief im Test innerhalb weniger Sekunden und zeigte übersichtlich Informationen zu den Bereichen Betriebssystem, CPU, RAM, Motherboard, Grafik, Festplatten, optische Laufwerke, Peripherie, Netzwerk und Audio-System an.

  • Anders als viele Programme dieser Art liest Speccy die Informationen zur Laufzeit der Software permanent aus.

Statt den Anwender mit allen per WMI verfügbaren Details zu quälen, ist es den Entwicklern bei Piriform gelungen, sich auf die wirklich entscheidenden Informationen zu beschränken. In der Rubrik Betriebssystem gehören dazu die Betriebssystemkennung mit Service Pack, der Status der User Account Control (UAC) sowie der Status der Firewall als auch die Einstellungen zum Windows Update-Dienst. Schließlich bietet es eine Übersicht darüber, welche Varianten des .NET-Frameworks auf dem Computer zu finden sind.

Die hardwarenahen Ergebnisse unterscheiden sich qualitativ: Das liegt aber weniger an der Software als an der Art und Weise, in der ein PC- oder Motherboard-Hersteller die Daten bereitstellt. Während bei einer Dell Precision Workstation beispielsweise keine Detailinformationen über den Slot-Typ der PCI/PCI-E-Steckplätze geliefert werden, sind diese Informationen bei einem ASUS M5A78L-M-Mainboard komplett vorhanden. Ähnliches gilt für die RAM-Speicherbänke und die gefundenen RAM-Module.

Wie bei vielen Freeware-Lösungen leider üblich, versucht auch Speccy, Anwendern bei der Installation weitere Programme wie den Google-Chrome-Browser und eine Erweiterung der Browser-Leiste aufzudrängen.

Fazit: Speccy liefert dem Anwender die wichtigsten Informationen zu seinem Windows-8-PC: Welcher Mainboard-Typ ist verbaut? Habe ich noch Speicherplätze frei? Welches Timing haben meine RAM-Module? Wer sich darüber informieren will, wie sein System "tickt", sollte einen Blick auf die freie Lösung werfen.