Spekulation um Kooperation mit BT angeheizt

NTT will sich beim Carrier Cegetel in Frankreich einkaufen

31.01.1997

Tatsächlich sollen die Unternehmen bereits in Kontakt getreten sein. NTT gab außerdem kürzlich die Absicht bekannt, in den internationalen Markt zu expandieren. Unter den gegenwärtigen Bedingungen darf NTT allerdings in Japan keine Übersee-Services anbieten. Pläne des japanischen Ministeriums für Post und Telekommunikation bezüglich einer Umstrukturierung könnten diese Beschränkungen allerdings binnen zwei Jahren aufheben.

Analysten halten eine Kooperation zwischen BT und NTT für wahrscheinlich. Auch andere Carrier dürften Interesse an einer Zusammenarbeit mit den Japanern haben. Weil NTT bereits vergangenen Monat bekanntgegeben habe, in Europa investieren zu wollen, und BT sich schon seit einigen Jahren nach asiatischen Partnern umschaut, käme ein gemeinsames Vorgehen alles andere als überraschend, äußerte Kathy Burrows, Senior Analyst bei der International Data Corp. in London. NTT sei derzeit der größte TK-Carrier der Welt. Wenn das geplante Merger zwischen BT und MCI zustande komme, würden die Japaner von dieser Allianz allerdings in den Schatten gestellt, ergänzte die Branchenkennerin.