Web

NTT DoCoMo verdreifacht Nettogewinn

07.05.2004

Der japanische Mobilfunkkonzern NTT DoCoMo hat in seinem Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr seinen Nettogewinn auf 650,01 Milliarden Yen (umgerechnet 5,92 Milliarden Dollar) gesteigert im Vergleich zu 212,49 Milliarden Yen im Vorjahr - damals hatte der Konzern allerdings umfangreiche Wertberichtigungen an Auslandsbeteiligungen abgeschrieben. Den Umsatz steigerte NTT DoCoMo im Jahresvergleich von 4,809 auf 5,048 Billionen Yen.

Das laufende Fiskaljahr sieht allerdings für die NTT-Tochter weniger rosig aus. Das in Tokio ansässige Unternehmen erwartet erstmals in seiner Geschichte rückläufige Einnahmen - um 2,5 Prozent auf 4,92 Billionen Yen zu Ende März 2005. Der operative Gewinn soll gar um 25 Prozent auf 830 Milliarden Yen sinken. Zumindest unterm Strich aber ohne Auswirkungen - der Nettogewinn für das Geschäftsjahr soll um 15,5 Prozent auf 751 Milliarden Yen steigen, gestützt vom Verkauf des DoCoMo-Anteils an AT&T Wireless. (tc)