Web

NTT DoCoMo leiht H3G 293 Millionen Euro

14.04.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der japanische Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo ist Presseberichten zufolge bereit, dem britischen UMTS-Joint-Venture Hutchison 3G (H3G) ein Darlehen in Höhe von 293 Millionen Euro (200 Millionen Pfund) zur Verfügung zu stellen. Mitte März hatte der Hongkonger Mischkonzern Hutchison Whampoa, der 65 Prozent des Gemeinschaftsunternehmens hält, rund 950 Millionen Euro (650 Millionen Pfund) in H3G investiert. Insgesamt sollen dem Unternehmen, an dem neben NTT DoCoMo und Hutchison Whampoa noch der niederländische Carrier beteiligt ist, für den UMTS-Start insgesamt bis zu 1,46 Milliarden Euro (eine Milliarde Pfund) bereit gestellt werden. Mit dem Geld sollen die Gläubigerbanken von Hutchison 3G dazu bewegt werden, die Konditionen eines Schlüsselkredits zu lockern.

H3G hat im vergangenen Monat damit begonnen, Mobilfunkdienste der dritten Generation anzubieten. Durch die nahezu zwei Jahre Verspätung verfehlten die Briten aber die bei der Kreditvergabe im März 2001 festgelegten Ziele. (mb)