Faxline

NT-Installation duplizieren

25.04.1997

R. ZIESCHLA, FREIBURG: Auf welche Weise läßt die Funktionalität eines vollständig eingerichteten NT-Servers am einfachsten auf komplett neue Hardware übertragen? Der Server ist ein Primary Domain Controller, und alle Daten, User und Berechtigungen sollen auf die neue Maschine umgesetzt werden.

DIE REDAKTION: Ein Eins-zu-eins-Übertrag auf neue Hardware gelingt nur dann problemlos, wenn der Zielrechner wieder mit den gleichen Komponenten ausgestattet ist. Andernfalls paßt die Treiberkonfiguration nicht mehr.

Für die Duplizierung kompletter Festplatten existiert eine Reihe von Programmen. Die besseren davon passen sich der Plattengeometrie an. Die Festplatten müssen also von ihren Kapazitätswerten her nicht übereinstimmen. Vorsicht ist angebracht, wenn Ihr NT-Server mit Dual-Boot- oder Multi-Boot-Partitionen ausgestattet ist, die andere Betriebssysteme enthalten.

NT-taugliche Duplikationsprogramme sind "Partition Magic" von Powerquest http://www.powerquest.com , "Duplic" von Autem http://www.autem.de und das Shareware-Programm "HD Copy" von Heino Holst http://ourworld.compuserve.com/homepages/hdcopy.