NT 4 geht endgültig in Rente

04.01.2005

Zum 1. Januar hat Microsoft Windows NT 4 endgültig in Rente geschickt. Support gibt es nur noch gegen Bezahlung. Entsprechend seinen Product-Lifecycle-Regeln hat Microsoft zum Jahreswechsel für Windows NT 4 die Unterstützung eingestellt. Für das Betriebssystem, das im September 1996 auf den Markt kam, wird der Konzern künftig keine allgemeinen Sicherheits-Updates mehr offerieren. Lediglich für Firmenkunden, die NT 4 Server im Einsatz haben, offeriert Microsoft im Rahmen des "NT 4 Custom Support Plan" auf Anfrage noch Hot-Fixes - allerdings gebührenpflichtig.

Die Meta Group warnt jedoch Anwender in ihrem "Client Advisor" davor, sich mit dieser Option in Sicherheit zu wägen. Unternehmen sollten den Support Plan, so die Meta Group, lediglich als Strohhalm sehen, um die Sicherheit ihrer NT-4-Rechner zu gewährleisten, während sie die Migration auf Windows 2003 Server vorbereiten. (hi)