MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Im grauen November verzeichneten die einzelnen Websites in Deutschland zwar keine bedeutsamen Reichweitengewinne, hielten sich die Surfer doch in einigen Bereichen deutlich länger auf den Seiten auf. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungsunternehmens MMXI Europe, das Anwender mit einem privaten Internet-Zugang unter die Lupe nahm. So stieg die Nutzungsdauer bei Auktionen gegenüber dem Oktober um 40 Prozent auf 107 Minuten pro Monat. Dieser Zuwachs sei besonders auf längere Besuchszeiten bei dem Online-Auktionshaus Ebay zurückzuführen. Nur die Sparten Internet-Service-Provider und Applikationen wurden im November von den Surfern mit 125 beziehungsweise 118 Minuten länger genutzt. Die Topten der populärsten Online-Bereiche nach durchschnittlicher Nutzungsdauer lauten wie folgt:
Internet-Service-Provider: 124,7 Minuten
Applikationen: 118,2 Minuten
Auktionen: 107,3 Minuten
Wirtschaft/Finanzen: 83,3 Minuten
Portale: 76,8 Minuten
Services: 75,4 Minuten
Unterhaltung: 49 Minuten
Information: 33,8 Minuten
E-Commerce: 33,5 Minuten
Sport: 28,7 Minuten