Novell3Com: Die beiden amerikanischen Netzspezialisten rücken näher zusammen. Schon in Kürze soll Novells "Netware" die Etherlink-MC-Adapter von 3Com unterstützen. Im Laufe der Zeit werde die Novell-Software, wie es heißt, an weitere Ethernet-Produkte v

27.05.1988

Novell/3Com:

Die beiden amerikanischen Netzspezialisten rücken näher zusammen. Schon in Kürze soll Novells "Netware" die Etherlink-MC-Adapter von 3Com unterstützen. Im Laufe der Zeit werde die Novell-Software, wie es heißt, an weitere Ethernet-Produkte von 3Com angepaßt. In den USA ist von der Einführung der Neuerungen um Jahresmitte- 1988 die Rede; wann die Produkte in der Bundesrepublik auf den Markt kommen werden, steht noch nicht fest.

*

Information Dimensions/HP:

Anwender von Rechnern aus Hewlett-Packards Baureihe 9000/800 hat der Textretrieval-Spezialist Information Dimensions GmbH als Markt entdeckt. So wird jetzt das "Text Information Management System Basis" unter HP-UX angeboten. Beim Marketing arbeiten HP und die Frankfurter Battelle-Tochter zusammen.

Genios/FIZ Karlsruhe:

Das Fachinformationszentrum in Karlsruhe hat eine enge Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Handelsblatt-Gruppe im Vertrieb ihrer Datenbankangebote vereinbart. Unter anderem können nun Genios-Kunden die Patentdatenbank PatDPA anwählen .

*

ICL/Sun:

Der britische DV-Hersteller wird in künftigen Unix-Systemen die Sparc-Technik von Sun Microsystems einsetzen.

DEC/Adobe:

Digital Equipment Corp. hat bei Adobe Systems Inc. eine Lizenz über die Software "Display Postscript" erworben. Dieses Produkt ist für eine echte Wysiwyg-Darstellung (What you see is what you get) im Desktop-Publishing erforderlich.

Canon/QMS:

Der japanische Laserdrucker-Hersteller wird zum Kunden seines US-Mitbewerbers QMS International. Europäische Canon-Vertriebsgesellschaften statten jetzt Drucker der Serie LBP-8/II mit "Jetscript"-Controllern von QMS aus, die das Funktionsspektrum von "Postscript" auf die Geräte bringen.

*

IBM/Supercomputer Systems:

Die Zusammenarbeit zwischen Ex-Cray-Entwicklungschef Steve Chen und Big Blue steht jetzt auf einer formalen Grundlage; IBM Corp. und Chens Supercomputer Systems Inc. (SSI) unterschrieben kürzlich den Kooperationsvertrag .

*

Siemens/Sequent:

Der Münchner Konzern hat seinen Vertrag mit dem US-Zuliefer Sequent Computer Systems erweitert. Von Sequent stammen die CPU-Boards für die Siemens-Unix-Rechner.