Novell will Suns Java-API unterstützen

21.03.1997

LOS ANGELES (IDG) - Novell Inc. hat angekündigt, die Java-Naming-and-Directory-Interface- (JNDI-)Spezifikation von Sun Microsystems Inc. zu unterstützen.

Dieses neue Application Programming Interface (API) soll die Entwicklung von Java-Anwendungen erlauben, die einheitlichen Zugang zu verschiedenen Naming- und Directory-Services ermöglichen. Dritthersteller und Novell selbst könnten durch das Directory-API wesentlich robustere Tools entwickeln, die eine zentrale Verwaltung der Novell Directory Services (NDS) und anderer Verzeichnisdienste über Unternehmensnetze hinweg gestatten. Dies dürfte dazu beitragen, die NDS von dem Vorurteil zu befreien, sie seien eine zu herstellerspezifische Lösung.

Eine erste Fassung einer JNDI-Implementierung will Novell auf seiner User-Konferenz Brainshare in Salt Lake City Ende März vorstellen. Dort sollen Entwickler auch eine Frühfassung des JNDI-Codes erhalten, den der Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt auch über das World Wide Web zugänglich machen will. Für das dritte Quartal 1997 ist die endgültige Fassung des JNDI-Software-Entwicklungs-Kits geplant. Dann sollen JNDI-Programme auch in "Intranetware" integriert werden.