Zweite Version von Single-Sign-on vorgestellt

Novell vereinfacht die Anmeldung an unterschiedlichen Applikationen

02.02.2001
FRAMINGHAM (IDG) - Viele Anwender hassen sie, die unzähligen Passwörter, die sie zum Anmelden an die verschiedensten Applikationen benötigen. Eine Arbeitserleichterung verspricht Netzwerker Novell mit dem zweiten Release von "Novell Single-Sign-on" (NSSO). Mit einem einzigen Login bekommt der Anwender Zugriff auf alle Programme.

Bei der zweiten Version des NSSO hat Novell deutlich nachgebessert. So unterstützt das neue Release nun beliebige Windows-Applikationen sowie passwortgeschützte Web-Seiten. Bei der Vorgängerversion war noch Handarbeit erforderlich, wenn zusätzlich zu Notes, Entrust-Programmen oder Peoplesoft-Applikationen ein Single-Sign-on gewünscht wurde. Der Administrator musste die entsprechenden Login-Prozesse selbst programmieren.

Diese Arbeit erübrigt sich nun, da Novell sein NSSO zusammen mit "V-GO" von Passlogix ausliefert. Diese Software stellt die Features für den Zugang zu anderen Programmen und Web-Seiten bereit. Einziger Schönheitsfehler: V-GO erlaubt in der mitgelieferten Variante nur den Zugriff auf fünf geschützte Websites.

Technisch gesehen, besteht NSSO aus zwei Komponenten. Auf der Client-Seite wird eine Software installiert, die den Aufruf der Applikationen oder Websites überwacht und bei Bedarf die Passwörter an die Anwendung sendet. Server-seitig erfordert Single-Sign-on die Installation der Novell Directory Services (NDS), da die Passwörter zusammen mit den anderen Benutzerdaten in der NDS gespeichert werden. Dabei muss es sich nicht unbedingt um einen Netware-Server handeln, NSSO unterstützt ebenso NT- oder Windows-2000-Rechner, auf denen das "NDS E-Directory für Windows" läuft. Die Kommunikation zwischen Host und Arbeitsplatzrechner erfolgt dann unter Verwendung der "Novell International Cryptographic Infrastructure" (Nici).