Steigt Netscape aus?

Novell übernimmt Leitung von Novonyx

23.01.1998

Nach Meinung von Insidern könnte es sich dabei um eine Maßnahme Novells zur Straffung des Unternehmens und zur Konzentration auf die drei Kerngebiete Internet-verwandte Technologien, natives Internet Protocol (IP) für Netware und Open Solutions Architecture handeln. Die Lösungen von Novonyx und Novells Web-Server wären dem Sektor Internet-Technologien zuzuordnen. Zudem ist denkbar, daß Netscape wegen seiner schlechten Quartalsergebnisse das Engagement in dem Joint-venture drosselt.

Für eine Eingliederung in Novell spricht die Tatsache, daß Chris Stone, Senior Vice-President Corporate Strategy bei den Netzwerkern, den bisherigen CEO von Novonyx, Rob Hicks, ablösen wird. Das haben unternehmensnahe Quellen bestätigt. Stone selbst wollte sich nicht näher zu dem Thema äußern, erklärte jedoch, daß er die Leitung der Firma übernommen hat. Novonyx sei zu einem "Novell-internen Management-Thema" geworden, fügte der Manager hinzu.

Der CW-Schwesterpublikation "Computerworld" wurde eine E-Mail zugeschickt, die von Novonyx-Angestellten stammen soll. Darin heißt es, Stone habe gegenüber den derzeit 55 Mitarbeitern der Firma angekündigt, daß diese von Novell übernommen wird. Dem Vernehmen nach sind die Beschäftigten über den Wechsel aufgebracht, da er Entlassungen nach sich ziehen könnte.

Unterdessen hat Novonyx damit begonnen, seine ersten drei Produkte für die Netware-Welt auszuliefern: "Netscape Enterprise Server", "Netscape Fasttrack Server" und "Netscape Messaging Server". Nach Angaben von Raymond Nasr, Director of Communications bei Novell, wird sein Unternehmen diese Tools ins Angebot aufnehmen.