NetWare-Betriebssystem als Quasi-Standard für lokale Netze:

Novell spürt starken Rückenwind

24.10.1986

MÜNCHEN (CW) - Zum Höhenflug hat der Netzwerkspezialist Novell Inc., Orem/Utah, angesetzt. Kenner der nordamerikanischen LAN-Szene schätzen den Marktanteil des 1983 gegründeten Unternehmens in der Neuen Welt auf 60 Prozent.

In jedem Jahr seiner Firmengeschichte konnte der Produzent des Betriebssystems "NetWare" bislang auf mehrstellige Wachstumsraten zurückblicken: Belief sich der Umsatz für das Geschäftsjahr 1985 auf und 34 (10) Millionen Dollar, so erwirtschafteten die 400 Mitarbeiter allein in den ersten sechs Monaten des laufenden Rechnungsabschnitts 30,5 Millionen Dollar vor Steuern.

Weltweit wurden bislang 36 000 Einheiten des NetWare-Betriebssystems - neben Softwarepaketen das Hauptprodukt des Unternehmens installiert. Da auf NetWare mehrere Netze verschiedener Hersteller betrieben werden können, betrachten Insider das System als Quasi-Standard.

Von marktpolitischer Bedeutung dürfte auch die Anfang dieses Jahres getroffene Kooperationsvereinbarung mit IBM sein; danach darf Big Blue Novell-Software für seine Personal-Computer-Familie vermerkten. In der Bundesrepublik, in der sowohl die, europäische Niederlassung als auch die deutsche Dependance vertreten sind, hat der Novell-OEM-Partner Bertelsmann Computer Beratung GmbH, Hamburg, ein exklusives Vertriebsrecht. Als offizielle Distributoren des Netzwerkspezialisten fungieren hierzulande die Firmen Adcomp Datensysteme GmbH, München, und Compu-Shack Electronic GmbH, Neuwied.