Novell: Sicherheit durch Identifikation

14.02.2002
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Analysten wie John Presvatore von Gartner begrüßten Novells Schritt in Richtung Security-Market. Er wertet ihn als Anzeichen dafür, "dass Novell endlich den Sicherheitsmarkt als wichtiges Geschäftsfeld betrachtet". Auseinander gehen dagegen die Meinungen über die Zweckmäßigkeit der verschiedenen Bestandteile der Suite. So kritisiert etwa Jonathan Penn, Analyst bei der Giga Information Group, dass Novell hier Produkte zusammengeschürt habe, die für unterschiedliche Einsatzgebiete konzipiert seien, "Secure Login und der Border Manager sind beispielsweise eher für interne Netze geeignet, während I-Chain mehr den Anforderungen in Extranets entspricht". Ferner bezweifelt Penn, dass es Novell gelingt, mit dem Bundle viele Neukunden zu gewinnen, da diese in seinen Augen eher einzelne Komponenten bevorzugen würden. Seiner Ansicht zufolge ist die Suite eher ein Thema für klassische Novell-Shops.

Ein Produkt, das auch für Unternehmen interessant ist, die bislang keine Novell-Software einsetzen, ist die überarbeitete Version 1.1 des Meta-Directory Dir XML. Der plattformübergreifende Verzeichnisdienst soll Anwendern dabei helfen, den Informationsaustausch zwischen unterschiedlichen Applikationen wie Datenbanken, Mail-Systemen etc. zu vereinfachen. In dem neuen Release hat Novell vor allem die Basistreiber für NT Domains, das eigene Edirectory, den Iplanet Directory Server, den IBM Secureway Directory Server und andere Directories sowie LDAP-konforme Verzeichnisse wie Notes oder Exchange überarbeitet.

Ferner wurden die Administrationswerkzeuge um zwei neue Features erweitert, die eine regelbasierende Datenintegration und Synchronisation vereinfachen sowie dem IT-Manager bei der Fehlerprotokollierung helfen.

Pro Novell Secure Access

Günstigerer Bundle-Preis

umfassende Lösungen

Single-Sign-on für viele Applikationen

starkes Tool im Bereich Identität und Autorisierung

Unterstützung zahlreicher Access-Arten

Directory-Treiber für SAP HR Speziell am deutschen Markt dürfte der jetzt erhältliche Dir-XML-Treiber für SAP HR auf Interesse stoßen. Er erlaubt es, Benutzerinformationen aus der Mysap-HR-Applikation in das Novell Edirectory und andere Enterprise-Applikationen zu integrieren. Novell berechnet für Dir XML 1.1 pro Anwender Lizenzkosten in Höhe von 29 Dollar. Für den SAP-HR-Treiber, der von SAP validiert wurde, sind zehn Dollar pro User zu berappen.

Contra Novell Secure Access

Bundle nur für Novell-Shops interessant

setzt auf Novells Edirectory auf

für zu unterschiedliche Einsatzgebiete gedacht

keine Werkzeuge zur Abwehr von Angriffen (Intrusion-Detection etc.).