Ankündigung auf der Thinergy 98

Novell schneidet NDS auf Thin-Client-Lösung zu

11.09.1998

Novell gibt sich alle Mühe, seine NDS zu einem zentralen Bestandteil von Netzwerken aller Art zu machen. Jetzt geht die Company gezielt Windows-Umgebungen an, in denen auf Basis der Thin-Client-Software des Herstellers Citrix Systems Inc. Network Computer (NCs), "dumme" Terminals oder normale PCs ihren Dienst verrichten.

In Verbindung mit Novells Lösung "Zero Efforts Networks" (ZEN) und der Citrix-Software "Winframe" und "Metaframe" sollen das Aufrufen und das Verwalten von Windows-Applikationen in lokalen Netzen, bei Ferneinwahl oder Zugriffen über das Internet leichter werden. Anwendern stehe zudem - gleichgültig, an welchem Rechner im Firmennetz sie gerade arbeiten - jeweils ein personalisierter Desktop zur Verfügung. Dies gab die Com- pany auf der Citrix-Konferenz "Thinergy 98" bekannt.

Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein von Windows NT 4.0 sowie die Thin-Client-Server-Software "Metaframe" von Citrix. Ab Ende September können Anwender den notwendigen angepaßten Novell-Client für NT kostenfrei von der Novell-Homepage (www.novell.com) herunterladen. Der am 20. September erscheinenden Version 5.0 des Netzbetriebssystems Netware will der Hersteller die Lösung ebenfalls beilegen.