Novell präsentiert die Small Business Edition seiner Open Workgroup Suite

20.06.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Novell präsentiert mit der "Open Workgroup Suite Small Business Edition" eine kosteneffiziente Software, die Linux-Server und Desktop-Bestandteile mit E-Mail, Collaboration und weiteren Open Source Office-Produkten beinhaltet.

Die Novell Open Workgroup Suite Small Business Edition basiert auf SUSE Linux Enterprise und besteht aus Novell GroupWise für E-Mail- und Kalender-Funktionen, Novell Open Enterprise Server für das Storage-Management, die Nutzer- und Rechte-Verwaltung, Clustering und Ausfallsicherheit, sowie aus der Novell-Edition der Office-Suite OpenOffice.org für Windows und Linux. Zusätzlich können Lösungsanbieter mit dieser Suite durch den einfachen und individuell anpassbaren Installationsprozess und entsprechende Management-Funktionen die IT-Infrastruktur ihrer Kunden aus der Ferne verwalten. Auch besitzt die Novell-Lösung einen neuen Integrations-Layer, der Händlern und Lösungsanbietern die Integration ihrer spezialisierten Produkte in die Suite erleichtern soll. Die Suite wird von verschiedenen für SUSE Linux Enterprise zertifizierten Business Software-Anwendungen unterstützt.

Die Small Business Edition der Novell-Suite wird laut Anbieter voraussichtlich im September dieses Jahres erhältlich sein. Sie bietet Support für bis zu fünf Server und 200 Nutzer und unterstützt damit auch die Wachstumsmöglichkeiten kleiner Unternehmen. Weitere Informationen sind bei Novell erhältlich.