Novell liefert Open Workgroup Suite aus

10.05.2006
Seine "Open Workgroup Suite" hatte Novell bereits auf der letzten Brainshare angekündigt. Nun ist das Paket weltweit verfügbar.

Es besteht aus dem Open Enterprise Server (der wiederum Netware und Suse Linux Enterprise Server kombiniert), der Collaboration-Lösung "Groupwise", dem Systems-Management-Paket ZENworks, dem Novell Linux Desktop und OpenOffice.org für Linux und Windows. Novell positioniert den Stack gezielt als Alternative zu Microsoft-Systemumgebungen.

In der Mietvariante ist die Open Workgroup Suite ab 80 Dollar pro Jahr erhältlich. Eine unbefristete Lizenz kostet 110 Dollar. Wer auf dem Server nicht auf Linux beschränkt sein will, kann auch eine Cross-Platform-Ausführung für 150 Dollar erwerben. Die neue Suite ersetzt die bisherige "Novell Small Business Suite" und "Novell Linux Small Business Suite"; für Bestandskunden bietet der Hersteller eine Upgrade-Möglichkeit. (tc)