Datenbank soll Plattform für Web-Services fit machen

Novell integriert My SQL in Netware

25.10.2002
SAN FRANCISCO (CW) - Novell wird die gleichnamige Datenbank des schwedischen Anbieters My SQL in das Netz-Betriebssystem Netware 6 einbauen. Damit wollen die Novell-Verantwortlichen ihre Kernplattform für künftige Web-Service-Angebote vorbereiten.

Entwickler sollen mit der Integration von My SQL in Netware effizientere Möglichkeiten zur Datenbankanbindung für ihre Applikationen bekommen. So ebne sich Netware der Weg zur Web-Plattform, erklärt Marten Mickos, CEO des im schwedischen Uppsala ansässigen Unternehmens My SQL. Auf diese Weise könnten Programmierer beispielsweise Web-Anwendungen auf Netware-Basis entwickeln, hinter denen eine Datenbank mit dynamischen Inhalten steht.

Die Novell-Verantwortlichen hoffen, Netware als Entwicklungsplattform für Web-Services auf J2EE-Basis zu etablieren. Mit My SQL erweitert sich das Spektrum für Entwicklungs-Tools wie Apache, PHP und Perl, die mit Netware funktionieren.

My SQL positioniert seine auch als Open-Source-Version verfügbare Datenbank als kostengünstige Alternative zu komplexeren Angeboten wie beispielsweise von Oracle oder IBM. (ba)