Netware Runtime 3.11 angekündigt

Novell ergänzt Netware 3.11 um 5- und 50-Benutzer-Version

13.03.1992

DÜSSELDORF (pi) - Novell erweitert Netware 3.11 um eine 5- und eine 50-Benutzer-Konfiguration. Gleichzeitig hat die Networkingk-Company eine Runtime-Version von Netware 3.11 angekündigt. Bei dem Produkt handelt es sich um ein voll funktionsfähiges Netware 3.11 ohne Datei- und Druckdienste, das primär Entwickler ansprechen soll.

Die neuen Konfigurationen, die zusätzlich zu den Versionen für 10, 20, 100 und 250 Benutzer angeboten werden, sollen eine strategische Ergänzung zu der bisherigen Netware-3.11-Produktfamilie bilden und insbesondere Unternehmen mit Zweigstellen beziehungsweise mittlerer Größe ansprechen, die Netware 3.11 einsetzen wollen, aber weniger als 50 Benutzer haben. Beide Versionen sind nach Angaben von Novell im Hinblick auf die Vernetzung von Systemen verschiedener Hersteller, Netzwerkdienste, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit identisch mit den anderen Netware-3.11-Konfigurationen.

Netware Runtime 3.11 soll, wie es heißt, sowohl Entwicklern als auch dem Hersteller Novell ermöglichen, für Anwender durch Integration der Netware Loadable Modules (NLM) kosteneffektive Netzlösungen bereitzustellen. Netware Runtime 3.11 wird derzeit mit Netware für SAA 1.11 NLM ausgeliefert, durch das die Anbindung von Netware-Umgebungen an IBM-Hosts und AS/400-Maschinen gewährleistet wird. Laut Novell soll auch die relationale Datenbank Netware SQL als Netware-Runtime-Konfiguration verfügbar sein.

Neben den von Novell angebotenen Lösungen werden in Kürze auch mehrere Entwickler entsprechende Netware-Runtime-Produkte auf den Markt bringen, darunter Gupta Technologies einen SQL-Base-Server und ein SQL-Gateway sowie das Unternehmen Networth, das Netware Runtime als Hub-Betriebssystem einsetzen will.

Netware Runtime 3.11 steht Novell zufolge Entwicklern ab sofort zur Verfügung, die beiden neuen Netware-3.11-Konfigurationen sind über den autorisierten Fachhandel erhältlich.