Verteuerungen ab Oktober auch in der Bundesrepublik:

Novell bündelt Netware und bläst Preise auf

15.09.1989

PROVO/MÜNCHEN (IDG/CW)- Novell Inc. will die Preise für die meisten Netware-Versionen erhöhen und hat ein Bundling von DOS- und Macintosh-Netware sowie des Netware-Requester für OS/2 angekündigt: Je 300 US-Dollar Aufschlag für die Versionen Advanced Netware, SFT-Netware und ELS-Netware Level II.

Man begründet die Verteuerung mit der Fünktionsausweitung durch die Mac- und OS/2-Integration, womit Novell einer der wenigen Anbieter von Einheits-Netzsoftware für Mac-, DOS- und OS/2-Workstations wäre. Das Paket sei, so Novell, trotz der Preiserhöhung noch um 100 US-Dollar billiger als die einzelnen Produkte in der Summe. Nach den Worten von Senior Marketing Director Ed Cooper rechnet Novell, daß die alten Bestände in 30 Tagen ausverkauft seien. Danach müssen die Kunden die Macintosh- und OS/2-Versionen mit einkaufen, ob sie wollen oder nicht.

Novell Deutschland wird die Preiserhöhungen ab dem 15. Oktober an seine Vertreiber weitergeben; sie werden sich auf dem deutschen Markt demnach wohl analog auswirken, wenn auch bei einigen Distributoren mit geringen Zeitverzögerungen. Diese hängen davon an, wann die alten Bestände ausverkauft sein werden, teilweise will man aber versuchen, die alten Preise noch länger zu halten. Novell-Produkte werden in der Bundesrepublik von Adcomp und Computer 2000 in München sowie von Compucheck in Neuwied vertrieben.