Notstand in der Fabrik

01.04.1977

Nach Expertenschätzungen sind in der Bundesrepublik weniger als 100 große, integrierte Betriebsdatenerfassungs-Systeme mit Online-Datenerfassungsmöglichkeit installiert - erst ganz vereinzelt bei Fertigungs-Betrieben mit weniger als 500 Beschäftigten, wovon es hierzulande etwa 2500 gibt: Notstand in der Fabrik?

Die Gründe dafür, daß BDE-Systeme Akzeptanzschwierigkeiten haben, wurden oft genug breitgeklopft ("Un"-Wirtschaftlichkeit, "Un"-Sicherheit) - geändert hat sich nicht viel. Nach wie vor behilft man sich im Produktionsbereich mit Bleistift und Papier. Und oftmals unter dem Vorwand, daß im bestimmten Einsatzfall weder das erforderliche BDE-Gerät noch die Software zu standardisieren sei, was angesichts der Preissenkungen für die Hardware nicht mehr stichhaltig zu sein scheint. de