Web

Rapides Wachstum

Notizen-Dienst Evernote mit vier Millionen Nutzern

18.08.2010
Gut zwei Jahre nach seinem Start hat der Internet-Dienst Evernote für Notizen aller Art vier Millionen Nutzer gewonnen.
Evernote-Clients gibt es für etliche Endgeräte - natürlich auch für Apples iPad.
Evernote-Clients gibt es für etliche Endgeräte - natürlich auch für Apples iPad.
Foto: jeweilige Hersteller

Vorstandschef Phil Libin sprach im Firmenblog von einem wichtigen Meilenstein. Für die erste Million hatte Evernote noch 446 Tage benötigt. Die Schwelle von drei zu vier Millionen Nutzern wurde schon in 108 Tagen genommen, was die wachsende Beliebtheit des Dienstes zeigt.

Mit Evernote kann man am Rechner ebenso wie am Smartphone oder Tablet-PC schnell Ideen, Aufgaben und Notizen speichern, Ausschnitte von Webseiten ablegen oder auch Fotos und Audiodateien festhalten. Fotografierte Texte, etwa die Aufnahme einer Visitenkarte, lassen sich in Text umwandeln. Die Grundfunktionen sind kostenlos, für einen "Premium"-Dienst mit einem Upload-Volumen bis 500 MB im Monat wird eine Gebühr von monatlich fünf Dollar oder 45 Dollar per annum erhoben.

Das kalifornische Unternehmen Evernote wurde von dem in Aserbaidschan geborenen Informatiker Stepan Pachikow (60) gegründet, der in der damaligen UdSSR an der sowjetischen Akademie der Wissenschaften in Moskau über Fuzzy Logic promoviert hat. Evernote gehört privaten Investoren und ist nicht an der Börse notiert. (dpa/tc)