CW-Analyse Bewerbung

Note "mangelhaft" für IT-Firmen

08.05.2008
Von Svenja Hofert

Zu wenig Automatisierung

Udo Völke: Die Firmen sind oft nicht bereit, Mitarbeiter aufzubauen und lassen die Stelle lieber unbesetzt.
Udo Völke: Die Firmen sind oft nicht bereit, Mitarbeiter aufzubauen und lassen die Stelle lieber unbesetzt.

Laut Völke ist auch das elektronische Bewerbungsverfahren in Deutschland noch nicht ausgereift. Anstatt sich um knappe Experten zu bemühen und ihnen im Bewerbungsprozess entgegenzukommen, werde zu viel von ihnen verlangt. Mehr als zehn Minuten seien die Topbewerber selten bereit, in ihre Wechselaktivitäten zu investieren. In unserem Test dauerte es beispielsweise bei SAP und AOL deutlich länger, den Bewerbungsfragebogen auszufüllen. Dennoch lässt sich bei den IT-Unternehmen der Trend zum kurzen Formular, das sich im ersten Schritt auf die Anfrage der wesentlichen Informationen beschränkt, deutlich ablesen. Angenehm überschaubar ist etwa das Formular von Microsoft. Allerdings werden oft nicht die wesentlichen Informationen abgefragt, sondern Überflüssiges wie der Familienstand (AOL, CSC). Effektiver wäre es, sich auf das für die jeweilige Position Relevante zu beschränken.

Übertragungsfehler en masse

Der Glaube, dass die IT-Branche sehr professionell mit ihrem E-Recruiting umgeht, weil sie doch im Besitz des technischen Know-hows ist, wurde durch den Test gründlich zerstört. Die Testbewerbung beim weltweit tätigen IT-Dienstleister Atos Origin schlug an verschiedenen Tagen, von diversen PCs aus abgeschickt, insgesamt sechsmal fehl. Das Formular unserer Testbewerberin wurde nicht übertragen. Bei AOL scheiterte die Übertragung ebenfalls zweimal. Es gab weder einen Fehlerbericht noch eine Übertragungsbestätigung. Auch die anderen Anbieter geizten mit dem wichtigen Hinweis, dass das Formular korrekt übertragen worden sei. Dies ist nicht nur bei unserem Test ein weit verbreitetes Problem: "Bosch hat meine komplette Bewerbung ins Nirwana versenkt. Dahinter steckten für mich über zwei Stunden harte Arbeit beim Ausfüllen. Nach Aussage des Unternehmens wurden durch einen Systemfehler die Attachments gelöscht und ließen sich nicht wieder rekonstruieren", so ein Bewerber.