Nosetalgie

09.11.1984

Über die US-Bildschirme flimmert Charlie Chaplin jetzt mit Santa-Claus-Zipfelmütze: moderne PC-Weihnachtszeiten.

Trauerwein würde dem IBM-Symbol für User-Gemutlichkeit am liebsten eine Rudolph-Nase drehen (Sie wissen schon: das rednosed Rentier) - nicht nur aus Nosetalgie. Um den PC wird nach Sebastians Meinung zu viel Wirbel gemacht.

Heimcomputer: Ja, da fällt der Groschen, wie eine private S.T.-Erhebung im Bekanntenkreis ergeben hat. Das sind doch die Dinger, die zu Weihnachten gekauft werden und drei Monate später auf dem Ostermüll landen. Aber PC? Können die denn mehr? Braucht man da eine Sperrmüllgenehmigung? So wurde immer wieder gefragt.

Bei den Portables nicht diese Antwort mußte sich Trauerwein gar nicht Chaplin-like, leider verkneifen. Man ist schließlich wer, ein DV-Spezialist ohne Nestbeschmutzungstendenzen.

Der PC sei nur ein Mittel zum Zweck, so deshalb das offizielle Statement, die IBM wolle schließlich mehr Mainframes verkaufen. Damit konnten die Ignoranten zwar auch nichts anfangen, aber in der COMPUTERWOCHE liest es sich doch gut - oder?

Information Resources Manager