Norsk Data steuert weiter auf Verlustkurs

26.05.1989

MÜNCHEN (CW) - Verluste von ingesamt 962 Millionen norwegischer Kronen hat Norsk Data im ersten Quartal hinnehmen müssen. Allein 629 Millionen mußte der Hersteller für Umstrukturierungsmaßnahmen ausgeben. Im Januar hatten die Norweger noch mit einem geringeren Verlustbetrag kalkuliert.

Zu den Geldern, die in die interne Reorganisation flossen, gehören auch Abfindungsprämien für Norsk-Data-Mitarbeiter. Das Unternehmen baut rund zwanzig Prozent seines Personals ab. Viele Mitarbeiter erhalten im Zuge der Umstrukturierung neue Aufgabenbereiche zugeteilt. Bei der norwegischen Mutter wurde der Vertrieb gestrafft und die Entwicklungsabteilung teilweise in ein neugegründetes Tochterunternehmen ausgegliedert. Für das zweite Quartal rechnet der norwegische Hersteller mit weiteren Verlusten.