Normung von Schnittstellen im CAD-Bereich

02.03.1990

BERLIN (CW) - Ein Seminar über CAD-Schnittstellen veranstaltet das Deutsche Institut für Normung e. V. (DIN) ab März in mehreren Städten.

CAD-Schnittstellen dienen, so das Berliner Institut, dem digitalen Austausch von Informationen zwischen Systemen. Sie gewinnen zunehmend an Bedeutung, um inner- und überbetriebliche DV-Infrastrukturen aufzubauen. Darüber hinaus sind sie mittlerweile zu einem wesentlichen strategischen Faktor bei der Einführung und dem Betrieb einer rechnerintegrierten Produktion geworden.

Das DIN-Seminar zeigt betriebliche Anforderungen an CAD-Schnittstellen auf, präsentiert Möglichkeiten zu ihrer organisatorischen Einbettung im Unternehmen und stellt die Bedeutung der Normung dar. Ferner gibt die Veranstaltung einen Überblick über CAD-Schnittstellen, die dem Austausch produktdefinierender Daten und der systemneutralen Bereitstellung vom Norm- und Zukaufteilen dienen. Das eintägige Seminar startet ans 13. März in Bielefeld, am 24. April findet eine Folgeveranstaltung in Karlsruhe statt; weitere Stationen sind Garmisch-Partenkirchen (25. Spetember) und Köln (27. November).

Informationen: DIN Deutsches Institut für Normung e. V., Referat Lehrgänge, Burggrafenstraße 6, 1000 Berlin 30, Telefon 0 30/26 01-3 69.