Normierung nur bei weniger Komfort

10.10.1975

KARLSRUHE - "Wir verschicken regelmäßig unseren Softwarekatalog an andere Universitäten - aber ich habe bisher noch keinen Katalog von einer anderen Universität gesehen", berichtet Dieter Kruk, Abteilungsleiter für Anwendungsoftware an der Universität Karlsruhe. "Dabei würden wir uns auch gern einmal irgendwo die Rosinen rauspicken." Karlsruhe hat ebenso wie Freiburg, Frankfurt und Göttingen eine Univac-Großrechenanlage und könnte in erster Linie mit diesen Universitäten den Programmaustausch pflegen.

Aber schon mit einer genormten Beschreibung der Programme klappt es nicht. Der Austausch mit anderen Universitäten ist erschwert, obschon normierte Programmiersprachen vorhanden sind. Kruk: "Das ASA-Fortran ist zwar genormt - aber Fortran V von Univac ist viel komfortabler, so daß sich wohl niemand die Mühe macht, nur wegen des möglichen Austausches auf die genormte Version zurückzugehen." -py