Nordzucker: "Nie wieder Pilotkunde der SAP"

19.04.2005
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Im vergangenen Jahr zog Niemietz den Umstieg vom R/3-Release 4.5B auf die Version 4.7 durch. "Dank unserer Strategie, keine Modifikationen zuzulassen, konnten wir das intern bewältigen", berichtet der CIO, "extern haben wir nur die Schulung eingekauft." Das ist umso bemerkenswerter, als die eigentliche IT-Mannschaft genau genommen nur aus 25 Köpfen besteht - ergänzt durch weitere 25 Personen in den neun deutschen Zuckerwerken und noch einmal so vielen IT-Experten auf internationaler Ebene. Das gesamte IT-Budget - Betriebskosten und Investitionen - liegt mit zehn Millionen Euro bei 0,7 Prozent vom Umsatz.

Nordzucker-CIO Torsten Niemietz ist überzeugter SAP-Anwender. Aber die technologische Vorhut möchte er nicht mehr spielen.
Nordzucker-CIO Torsten Niemietz ist überzeugter SAP-Anwender. Aber die technologische Vorhut möchte er nicht mehr spielen.

Als künftige Basis der unternehmensweiten Anwendungen fasste Niemietz von Anfang an eine Service-orientierte Architektur ins Auge. Innerhalb der SAP-Welt bedeutete das Netweaver. Im ersten Schritt implementierte er den SAP-eigenen Web Application Server (WAS) und die Messaging-Komponente "Exchange Infrastructure" (XI). Darauf aufbauend führte er die Portalsoftware "Enterprise Portals" (EP) in der Version 6.0 zusammen mit dem Release 3.5 des "Business Warehouse" (BW) ein.

Hinsichtlich der Server befolgt Nordzucker eine strikte "One-Vendor-Strategie". Der bevorzugte Anbieter ist Hewlett-Packard (HP). "Für Multi-Vendor sind wir einfach zu klein", begründet Niemietz die Tatsache, dass neben SAP und Microsoft auch HP in der Mannschaft seiner IT-Lieferanten einen Stammplatz hat. Die designierte Plattform für die neue IT-Umgebung war deshalb ein "Itanium"-Server.

Eine Anbieterentscheidung zwang zum Umdisponieren