Nordzucker-CIO wechselt zu Kraft Foods

10.10.2007
Torsten Niemietz hat am 31. Oktober seinen letzten Arbeitstag als CIO des zweitgrößten deutschen Zuckerproduzenten Nordzucker.

Am 1. November fängt Niemietz dann bei Kraft Foods in seiner Heimatstadt Bremen an. Als Manager des Global Business Intelligence Competency Center verantwortet er bei dem Nahrungsmittelkonzern künftig weltweit alles, was mit dem Thema Business Warehouse/Business Intelligence zu tun hat. Er führt dabei zirka 30 Mitarbeiter an den Standorten Chicago, London, Paris und Bremen. Berichten wird Niemietz an den CAO (Chief Application Officer) von Kraft Foods, Matthias Herzog.

Wer Niemietzs Nachfolge als Nordzucker-CIO antritt, steht aktuell noch nicht fest. Nach Angaben einer Unternehmenssprecherin wird es aller Voraussicht nach eine hausinterne Lösung geben.

Niemietz war im September 2003 von seinem damaligen Brötchengeber Kellog Deutschland zu Nordzucker gewechselt. Getrieben hatte den 42-Jährigen dabei nach eigenem Bekunden die "Vision" des Vorstandsmitglieds Jen Fokuhl, bis 2006 "eine der modernsten IT-Landschaften in Europa" verwirklichen zu wollen (Computerwoche.de berichtete). Realisiert wurde dieses Ziel unter anderem mit einem Portal auf Basis von SAP Netweaver, für das Nordzucker als Referenzkunde fungierte. (mb)