Nokias Web Run-Time bringt Widgets auf S60-Handys

17.04.2007

Die Portierung von Widgets auf S60 ist laut ersten Entwicklermeinungen äußerst simpel. Der WeatherBug-Entwickler Chris Potts meint, er habe das entsprechende Dashboard-Widget für Mac in weniger als fünf Tagen für die Smartphone-Plattform angepasst - nach eigenen Angaben einer der kürzesten Releasezyklen für ein Widget überhaupt. Da die Codeplattform von Nokias Web Run-Time der des Safari-Browsers auf MacOS X gleicht, konnten nahezu alle AJAX-Bibliotheken und -funktionen übernommen werden, lediglich die Grafiken fürs Frontend und die CSS musste Potts auf die kleinere Displayfläche anpassen.

S60-Widgets verhalten sich im wesentlichen genauso wie auf dem Desktop, sind - je nach Aufwand, den der Entwickler betreibt - auch animiert, äußerst interaktiv und verfügen über eine Vorder- und eine Rückseite. Interessierten Entwicklern wird ein Widget-SDK ab dem dritten Quartal 2007 zur Verfügung stehen; bislang beschränken sich die Informationen auf forum.nokia.com auf die Ankündigung des Featuresets.

powered by AreaMobile