Nokias Software-Updater wird polyglott

07.03.2007
Nokia erweitert für Besitzer seiner aktuellen Handys die Möglichkeit, die Gerätesoftware ohne Besuch im Service-Point selbst vom PC aus auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Dazu bietet der finnische Weltmarktführer seinen kostenlosen "Nokia Software Updater" sowohl über www.nokia.com/softwareupdate als auch über eine Reihe lokaler Support-Websites zum Download an. Die anfänglich nur englischsprachige Software wurde zudem in fast 40 Sprachen lokalisiert und auch in das neueste Release von Nokias "PC Suite" integriert.

Der Software Updater unterstützt eine Vielzahl aktueller Nokia-Modelle. Für den Flash-Vorgang wird ein USB-Datenkabel benötigt. Der Geräte-Akku sollte voll geladen sein (noch besser ist eine Stromversorgung per Netzteil). Außerdem muss man seine persönlichen Daten vor dem Einspielen der neuen Firmware sichern, da diese bei dem Update-Vorgang verloren gehen. (tc)