Web

Nokias PDA-Handy jetzt in Farbe

22.11.2000
Der finnische Handy-Weltmarktführer bringt mit dem "Communicator 9210i" eine Kombination aus PDA mit Symbian/Epoc-Betriebssystem und Mobiltelefon auf den Markt. Das neue Modell verfügt erstmals über ein Farb-Display.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der finnische Handy-Weltmarktführer Nokia hat seine PDA-Handy-Kombination "Communicator" weiterentwickelt und erstmals - im Organizer-Teil - mit einem Farbdisplay ausgestattet, das 4096 unterschiedliche Nuancen darstellen kann. Das wie sein Vorgänger "9110i" noch immer reichlich klobige "9210i" (erhältlich im ersten Halbjahr 2001) wartet mit einer ganzen Reihe technischer Finessen auf. Die Datenübertragungsrate des Dual-Band-Geräts wurde auf 43,2 Kbit/s geschraubt (9110i: 14,4 Kbit/s), neben den üblichen Funktionen eines Highend-Telefons kann der neue Communicator WAP- (Wireless Application Protocol) und Web-Inhalte darstellen. Zum Lieferumfang gehören eine 16-MB-Speicherkarte für Anwendungen und Daten sowie SyncML-Software für den drahtlosen Abgleich von Kalender, Adressen und Aufgaben. Im Organizer-Teil werkelt als Betriebssystem "Epoc 6.0" von Symbian. Der Akku reicht laut Hersteller für bis zu 230 Stunden Standby oder zehn Stunden Telefonieren.