Nokias "kleiner Ziegel" kann jetzt auch WLAN

29.11.2005
Der finnische Handyweltmarkführer Nokia hat mit dem "9300i" eine WLAN-fähige Variante des kleineren Communicator-Smartphones vorgestellt.

Das mit vollwertiger Tastatur und großem querformatigem 65.536-Farben-Display ausgestattete Gerät unterstützt zahlreiche Unternehmens-E-Mail-Lösungen und kann auch viele Dateianhänge darstellen. Es zielt damit vor allem auf professionelle Anwender. Diese sollen über WLAN große Mails und Anhänge jetzt noch einfacher herunterladen können. Das 9300i verfügt über 80 MB internen Speicher, der sich über eine (optionale) MMC-Karte auf bis zu 2 GB erweitern lässt.

Neben WLAN (802.11 g mit maximal 54 Mbit/s) unterstützt der neue kleine Communicator E-GPRS (EDGE) und Konferenzen mit bis zu fünf Teilnehmern. Für den E-Mail-Zugang kann es unter anderem mit BlackBerry Connect, IBM WebSphere, Oracle Collaboration Suite, Seven Alway-On Mail sowie Visto Mobile aufwarten - allerdings unterstützen BlackBerry und Visto laut Fußnote der Ankündigung kein WLAN. Infrarot und Bluetooth hat das 9300i für den Datenaustausch und -abgleich ebenfalls an Bord.

Verfügbar sein soll das neue Nokia-Smartphone im ersten Quartal kommenden Jahres. Geplant ist eine Triband-Version für mobile Netze in Europa und Asien (900/1800/1900 Megahertz), die auch kompatible Netze in den USA unterstützt. Ein Preis für das 9300i ist noch nicht bekannt. (tc)