Nokias Filesharing-Plattform MOSH mit neuer Suchfunktion

23.10.2007

Die Suche nach solchen Raubkopien, und natürlich auch nach legalen Inhalten, wird durch SEEK einfacher. SEEK ermöglicht Nutzern von MOSH, nach Inhalten zu suchen, die sie benötigen. Die Community kann diese Anfragen (SEEKs) mit Vorschlägen oder selbst erstellten Inhalten beantworten. "Über SEEK können die Mitglieder der weltweit schnell wachsenden MOSH Community so untereinander in Kontakt treten, um Inhalte auszutauschen, die kommerziell noch nicht verfügbar sind", heißt es in der Pressemitteilung. "Kommerziell nicht verfügbar" hätte auch heißen können "woanders nur gegen Bezahlung verfügbar", denn wie der Blog elhabib.at berichtet, sei MOSH voll mit kommerziellen Programmen, unter anderem mit aktuellen Games von Gameloft, EA, THQ oder Fishlabs. Nach Nokias Plänen kann es sich bei den gesuchten Inhalten auch um eine digitale Karte für einen Besuch in Amsterdam oder auch ein Video über einen Tauchurlaub auf den Malediven handeln.

"Das Hauptziel von MOSH ist die Erfüllung der Bedürfnisse seiner Mitglieder. Die Motivation für SEEK war daher das Feedback dieser Community", sagt Lee Epting, Vice President der Entwickler-Website Forum Nokia. "Wir haben immer Wert darauf gelegt, MOSH zu einem Dienst für Nutzer zu machen, der von den Nutzern selbst gestaltet wird. Da viele Nutzer Inhalte von anderen Nutzern anfragen und die Nachfrage nach Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten innerhalb der Community stetig stieg, entstand die Idee zur Entwicklung von SEEK." Die offizielle Einführung von SEEK wird am 14. Dezember 2007 erfolgen, eine exklusive Demo ist bereits ab heute auf in San Fransisco stattfindenden Messe CTIA Wireless 2007 zu sehen.

SEEK ist die dritte Stufe in der Entwicklung von MOSH. In der ersten Entwicklungsstufe beinhaltete MOSH die Möglichkeit zum weltweiten Hochladen und Bereitstellen von Inhalten, die zweite Stufe ermöglichte zusätzlich das Herunterladen sowie das Anpassen des mobilen Geräts. Jetzt bietet MOSH mit SEEK zusätzlich die Möglichkeit zum Suchen nach bestimmten Inhalten und zur Interaktion mit der Community. In den ersten beiden Monaten der Beta-Phase haben die Nutzer mehr als sechs Millionen Anwendungen oder andere Inhalte heruntergeladen.

powered by AreaMobile