Musik- und Multimedia-Handys

Nokia will noch mehr Marktanteile

01.08.2008
Nokia versucht mit Preissenkungen statt Innovationen die Konkurrenz in Europa und den USA weiter unter Druck zu setzen. Im Juli hat das Unternehmen die Großhandelspreise für viele Multimediahandys um bis zu 10 Prozent gesenkt.

Nokia setzt die Konkurrenz mit Preissenkungen noch stärker unter Druck. Im Juli hat der Marktführer die Großhandelspreise in Europa und den USA für viele populäre Media- und Musikhandys um bis zu zehn Prozent gesenkt. Das berichtet Reuters unter Berufung auf Branchenkenner. Untersuchungen in Finnland, der Heimat des Konzerns, ergaben einen starken Preisverfall bei den Musikhandys 5310 XpressMusic und 5610 XpressMusic sowie dem Multimedia-Handy N81 8GB.

Die Hersteller fechten einen verschärften Kampf um den Kunden in den gesättigten Märkten in Europa und den USA aus. Dort sinkt die Nachfrage nach Handys und der Wettbewerb wird zunehmend über den Preis ausgetragen. Die Preissenkungen von Nokia setzt die Konkurrenz weiter unter Druck, sie muss ihre ohnehin schon dünnen Gewinnmargen weiter senken. Das ist eigentlich ein unfairer Kampf, weil Nokia durch seine Größe wiederum äußerst günstige Konditionen von seinen Zulieferern bekommt.